Schüler der EKS wählen Grün

26.05.2019

Wenn man sich das Ergebnis anschaut, das die EKS bei der Juniorwahl 2019 erzielt hat, fällt einem ersmal kein gutes Argument mehr ein, warum Jugendliche nicht schon mit 16 an die Urne zur Europawahl treten sollten.

#

Die Jugendlichen wählen Grüner, weniger konservativ, genauso wenig SPD wie die Erwachsenen, weniger euroskeptisch, dafür aber eine Prise Progressiver.

Bei der Juniorwahl 2019 wurde vorhergehend im Unterricht mit verschiedenen Modulen behandelt, welche Ziele und Aufgaben die Europäische Union hat, wie sich das Parlament zusammensetzt, welche Wahlgrundsätze der Wahl zugrunde liegen und welche Parteien mit welchen Inhalten zur Wahl stehen.
Am Freitag wurde dann eine realitätsnahe Wahlsimulation mit Wahlschein, Stimmzettel, Wahlkabine und Wahlurne durchgeführt.

#

#

#

#Nach der Wahl werden nun noch die Ergebnisse der Schüler mit den realen der Europawahl verglichen und besprochen.