Besuch aus Uganda an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule am Bleichberg

08.10.2019

Im Rahmen seines Deutschlandaufenthalts hat der "Fredmon"-Mitarbeiter Patrick Mukisa aus Uganda am Dienstag, 1. Oktober 2019 den Unterricht an der Grundschule auf dem Bleichberg besucht. Er wurde dabei von den beiden Laichingern Monika und Manfred Hiller begleitet, die das "Fredmon"-Projekt ins Leben gerufen haben.

An diesem Morgen hatten sich die beiden Religionsgruppen der dritten Klassen in einem Raum versammelt und waren gespannt, was der Besucher aus dem afrikanischen Land zu erzählen hatte. Patrick, wie sich der Pastor und Familienvater von vier Kindern vorstellte, sagte gleich zu Beginn, dass er ein Freund von Kindern sei und zu seiner Familie neben den leiblichen Kindern auch die über vierzig Schulkinder zählen, die durch das "Fredmon"-Projekt unterstützt werden.

Durch seine warmherzige Art ließ der Pastor und Lehrer seine Liebe zu den Kindern auch gleich spüren, als er mit viel Körpereinsatz den Schülern eine biblische Geschichte erzählte. Monika Hiller diente dabei als Übersetzerin, da der Afrikaner Englisch sprach.

#

Anschließend lernten die Schüler von Patrick Mukisa das englische Lied "Jesus loves you - this I know". Es wurde gesungen, dazu geklatscht und gestampft.

Schließlich stand der afrikanische Pastor den Schülern geduldig und ausführlich Rede und Antwort. So erfuhren die Schüler unter anderem wie Kinder in Uganda aus Bananenblättern selbst Puppen herstellen, dass es dort Schuluniformen gibt und dass viele Afrikaner aufgrund der Hitze und aus hygienischen Gründen ihre Haare sehr kurz tragen.

Sehr konzentriert und interessiert hörten die Drittklässler den Ausführungen die das Ehepaar Hiller durch mitgebrachte Fotos veranschaulichte, zu. Dass die Schüler der Bleichbergschule ihren afrikanischen Gast ins Herz geschlossen hatten, zeigte sich als ein Kind spontan eine Kastanie aus der Hosentasche zog und sie Patrick Mukisa zur Erinnerung schenkte.

#