Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule bei der Preisverleihung der Aktion „Mitmachen Ehrensache“

08.04.2019

Am Freitag, 30.03.2019 fand im Sitzungssaal des Landratsamts Alb-Donau-Kreis die Preisverleihung der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ durch Landrat Heiner Scheffold statt. Mitmachen Ehrensache ist eine Aktion Schülerinnen und Schüler im Landkreis. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, den eigenen Erfahrungshorizont durch einen Eintagesjob zu erweitern. Die Betriebe im Kreis tragen maßgeblich zum Gelingen bei. Die Jugendlichen arbeiten ehrenamtlich bei Arbeitgebern ihrer Wahl. Das Geld spenden sie für soziale und gemeinschaftliche Zwecke in der Region, die von den jungen Teilnehmern selbst ausgewählt werden.

Die Laichinger Schüler waren wieder einmal besonders engagiert. Für die weit überdurchschnittliche Teilnahmebereitschaft erhielten die Klassen 9a und 10 der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule (EKS) und die Klassen 8b und 8c des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) einen Sonderpreis von je 100.- Euro für die Klassenkasse. Dana Häberle und Jonu Singh, beide Schüler an der EKS, wurden von ihrer Rektorin Anne Dorothee Schmid und der Elternbeiratsvorsitzenden Katharina Pepela begleitet.

Zwei wichtige Projekte in Laichingen werden durch die Aktion unterstützt. Landrat Heiner Scheffold konnte für die Mobile Jugendarbeit, die in einem Projekt von der Bürgerstiftung Laichinger Alb e.V. und dem Kinderschutzbund, Ortsgruppe Laichingen, e.V. getragen wird, 2.250 Euro für überreichen. Ralf Schiffbauer und Hansdieter Glauner aus dem Vorstand der Bürgerstiftung sowie Sandra Steck und Adelheid Merkle-Stumpp vom Kinderschutzbund nahmen den Preis persönlich entgegen. Mit dem Geld sollen verschieden Aktionen, u.a. ein Graffiti-Workshop oder auch ein Nachbarschaftsfest organisiert werden.

Aber auch die offene Jugendarbeit im Jugendhaus in der Pfeiferstraße 8 wurde mit 760 Euro für die Anschaffung u.a. eines Tischkickers bedacht.

#

Von links nach rechts:

Anne Dorothee Schmid, Katharina Pepela, Dana Häberle, Jonu Singh, Ali Tasaj , Sophia Burkhardt, Adelheid Merkle-Stumpp, Dennis Kossahl, Sandra Steck, Ralf Schiffbauer, Cordula Plappert, Hansdieter Glauner, Stefan Binder