Grundschüler der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in Aktion

15.02.2019

In den vergangenen beiden Wochen fanden zwei sportliche Aktionen für die Grundschüler statt.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 zeigten bei den Bundesjugendspielen an den Geräten Boden, Sprung, Barren, Balken oder Reck ihr Können. An drei Geräten konnten sie eine ihrem Könnensstand entsprechende Übung auswählen, für welche sie neben den Grundpunkten auch noch Zusatzpunkte für die Ausführung erhielten. Verpflichtend war für alle zudem die „Miteinanderübung“. Am Ende erhielten die Schülerinnen und Schüler als Anerkennung eine Urkunde. Die Besten jeder Klasse wurden zudem mit Medaillen ausgezeichnet.

#

Für die Klassen 1 und 2 wurde das Spielturnabzeichen angeboten. Unter den Augen einiger Eltern absolvierten die Kinder verschiedene Aufgaben. Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf verschiedenen Bewegungsaufgaben. Klettern, werfen, fangen, springen, rollen und wälzen waren einige der Aufgaben. Auch an diesem Tag erhielt jedes Kind eine Urkunde sowie seine Laufkarte, auf welcher die erfüllten Aufgaben vermerkt waren.

#

Bei beiden Veranstaltungen wurde viel Wert daraufgelegt, dass jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten Freude an der Bewegung der verschiedenen Stationen hatte.