Musical Randolfo und der eine Ton

24.07.2019

„Randolfo, der ist stumm und auch ein bisschen dumm!“ So wird im Musical „Randolfo und der eine Ton“ von Babette Dietrich (Text) und Uli Führe (Musik) der Junge von den anderen Kindern verspottet und ausgeschlossen. Die Chorkinder der Klassen 3 und 4 der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule unter der Leitung von Heidi Hagl führten am Donnerstag, 18.07.2019 dieses Stück in der Aula der Schule auf.

Die Waldfee Rubella schenkt dem Randolfo, der seit dem Tod seiner Mutter stumm ist und oft an einem Baum im Wald Trost sucht, eine wundersame Flöte, mit deren Ton er die Freundschaft der Tiere gewinnt. Die anderen Kinder hänseln ihn und machen mit ihren „Instrumenten“ lautstarke „Musik“ bis sie erkennen, dass Randolfo durch die Wertschätzung von Rubella und die Zuwendung der Tiere zum Schluss seine Stimme wieder erhält. Jeder ist wichtig und alles, was lebt, hat seinen eigenen Ton und trägt zum Gesamtklang der Welt bei!

Jedes der 26 Chorkinder hatte bei der Aufführung eine Rolle zusätzlich zum Chorgesang erhalten. Die Füchse, Hasen, das Eulen- und das Amselpaar agierten dabei genauso souverän wie die Waldfee Rubella mit ihren wunderschönen Solostücken und das ausdrucksstarke Spiel von Randolfo und von den Kindern.

So wurden die drei Aufführungen mit der Musik, die teils still und besinnlich, teils ausgelassen und wie beim letzten Freudentanz fröhlich klingt, ein voller Erfolg!

#

#

#