Vielfältige Sportaktionen an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule – Zertifizierung des Kultusministeriums für weitere fünf Jahre

11.01.2019

Noch im Jahr 2018 kurz vor den Weihnachtsferien fanden Spieletage für die Klassen 7 und 8 sowie 5 und 6 statt. Im Vorfeld wurden klassenübergreifende Mannschaften gebildet. Neben den klassischen Spielen wie Brenn- oder Völkerball, gab es auch weniger bekannte Spiele wie Tchoukball oder Pantherball.

#

Mit viel Spaß und Einsatz spielte jede Mannschaft in mehreren Durchgängen „jeder gegen jeden“. Die Jugendlichen hatten sichtlich Freude an diesem Nachmittag. Am Ende gab es natürlich auch eine Siegermannschaft.

Alle Teilnehmer waren jedoch an diesem Nachmittag Gewinner, den sie konnten ihre Sozial- und Bewegungskompetenz erweitern.

Im kommenden Jahr wird dieses neue Format sicher eine Fortführung finden.

#

Am Donnerstag, 10. Januar 2019 fand für die gesamte Schule der Wintersporttag statt.

#

Von Klasse 1 bis 10 hatten alle Schülerinnen und Schüler Bewegung und Freude im Schnee.

So reichte das Angebot von Ski- und Snowboardfahren, Schlittenfahren auf den unterschiedlichsten Sportgeräten über Schneewanderungen und weitere Spielangebote im Schnee. Diesen gab es reichlich, da es am Vortag und in der Nacht ununterbrochen schneite.

#

#

#

Diese und weitere sportliche Aktivitäten im Schulalltag sind für eine Zertifizierung einer Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt ausschlaggebend. Seit 2003 ist die Erich-Kästner-Schule eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Im Jahr 2012 wurde auch die weiterführende Schule zertifiziert. Nun stand eine erneute Überprüfung an. Die Schulleitung freut sich, dass das Kultusministerium unsere Schule für weitere 5 Jahre rezertifiziert hat.

#