Neuigkeiten rund um die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns über eine Spende der Firma Hannusch Industrieelektronik Laichingen freuen. Die Geschäftsführerin Claudia Hannusch übergab am 15.02.2023 eine Spende an Daniela Laur (Rektorin) und Caroline Luz (Konrektorin).
»mehr...



Ausbildung, wenn ja welche – weiterführende Schule – oder sogar Studium? Diese Fragen stellen sich die meisten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 an der EKS.
»mehr...



In den vergangenen beiden Wochen fanden gleich zwei Sportaktivitäten unter dem großen Begriff Jugend trainiert für Olympia statt.
»mehr...



Wir gratulieren unserer Schülerin Aana Kareemi zum 2. Platz beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs Sechstklässler überzeugen beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs So spannend war es noch nie beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs: Die Jury zog sich am vergangenen Montag viel länger als sonst zurück, um darüber zu beraten, welcher Sechstklässler am besten gelesen und den Vorlesewettbewerb auf Stadtebene für sich entschieden hatte. Die Wahl fiel der Jury sichtlich schwer, doch letztlich stand fest, dass es Ben Zeifang und Elina Pepeljak beide auf den ersten Platz geschafft hatten. Aana Kareemi ergatterte den zweiten Platz. Drei lesebegeisterte Schüler aller Laichinger Schulen traten gegeneinander an, um sich kniffligen Wörtern und langen Sätzen zu stellen. Aana Kareemi von der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule, ...
»mehr...



Schüler der Laichinger Schulen lesen um die Wette Der Vorlesewettbewerb ist ein Klassiker der Leseförderung und zählt zu den populärsten Schülerwettbewerben.
»mehr...



Im Rahmen eines Medienkompetenztrainings erläuterte Sozialarbeiter und Mediencoach Johannes Weber, wie sich die Jugendlichen richtig und sicher im Internet und am Smartphone verhalten. Markus Pohl, Schulsozialarbeiter des Ulmer Jugendhilfevereins Oberlin, hatte die Idee für das Coaching, womit er beim Kollegium der Laichinger Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule offene Türen einrannte.
»mehr...



Bereits zum 10. Mal fand in Laichingen der Grundschulaktionstag des Handballverbandes Württemberg mit Unterstützung der AOK statt.
»mehr...



Nach den Sommerferien startete die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule schon mit Frau Laur als Schulleiterin ins neue Schuljahr. Daniela Laur folgt auf Anne Dorothee Schmid, ...
»mehr...



Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 waren gemeinsam auf der Informationsveranstaltung der Bildungsakademie der Bauwirtschaft in Geislingen.
»mehr...



Die Klassen 6 der EKS betreuen seit vielen Jahren die Streuobstwiesen rund um die EKS
»mehr...